Hauptverzeichnis Ot  eine Seite
<zurück   vorwärts >

  1. /    11
    73113 GP ÷ Baden-Württemberg ____
    Ottenbach
    • Kreuzdeifel

    • Kreuzteufel.

  2. /    11
    67697 KL ÷ Rheinland-Pfalz 1774
    ° Otterberg
    • Krakauer
    • 0905

  3. /    11
    76879 GER÷ Rheinland-Pfalz 2032
    ° Ottersheim
    • Bären
    • 1002

  4. /    11
    77833 RA ÷ Baden-Württemberg ____
    ° Ottersweier
    • Leimewängst
    • (B12)
      (B12)
      Der Uzname soll von einer einstmals existierender Lehmgrube herrühren, aus dem Lehm gefördert wurde und so dem ganzen Ort zu seinem bis heute gebräuchlichen Uznamen verholfen hat.
    Quelle B12 > 

  5. /    11
    77833 RA ÷ Baden-Württemberg ____
    ° Ottersweier-Breithurst
    • Schildbürger
    • (B12)
      (B12)
      Beide Uznamen sind heute fast vollständig in Vergessenheit geraten. Es ist nicht mehr bekannt, warum die Breithurster zu "Schildbürgern" wurden.
    • Österreicher
    • (B12)
      (B12)
      Die Geschichte der Siedlung ist noch heite vereinzelt an Gemarkungssteinen abzulesen, die das Wappen Östterreichs tragen. Breithurst lag lange Zeit an der Grenze zu vorderösterreichischem Herrschaftgebiet, wovon der Uzname wohl Zeugnis ablegt.
    Quelle B12 > 

  6. /    11
    77833 RA ÷ Baden-Württemberg ____
    ° Ottersweier-Haft
    • Landsturm
    • (B12)
      (B12)
      Die Jugend des Dorfes war einst wegen ihrer angeblich besonders ungestümen Art als Hafter "Landsturm" im Umland bekannt, was heute nur die wenigsten wissen dürfen. Im judendlichen Kampf - nicht nur gegen die Niederhofener Nachbarn - verdiente sich die Hafter Jugend einst ihren Uznamen.
    Quelle B12 > 

  7. /    11
    77833 RA ÷ Baden-Württemberg ____
    ° Ottersweier-Hatzenweier
    • Landschlembe
    • (B12)
      (B12)
      "Landschlembe" (Schlembe = Bodensatz im Ofen) war ein gern benutzter Neckname für die Bewohner des Ortes in vergangener Tagen.
    Quelle B12 > 

  8. /    11
    77833 RA ÷ Baden-Württemberg ____
    ° Ottersweier-Hub
    • Schisser
    • (B12)
      (B12)
      Auch "Huber Schisser" wurden die Einwohner von Hub wohl wegen des im Ort bestehenden Pflegeheims genannt. Die Pflegebedürftigkeit der Heimbewohner hat den Volksmund beflügelt und ihn zu diesem wenig sensiblen Necknamen bewogen, der heute noch im Umland bekannt ist.
    Quelle B12 > 

  9. /    11
    77833 RA ÷ Baden-Württemberg ____
    ° Ottersweier-Unzhurst
    • Hügelhupfer
    • (B12)
      (B12)
      Weil sie das Wasser des Ortsbaches auf daraus herausragenden Steinen oder auch mit Stöcken (stigel) überschritten haben sollen. Der Uzname ist heute allerdings im Ort nur noch den wenigsten bekannt.
    • Stigelhupfer
    • (B12)
      (B12)
      Siehe Hügelhüpfer.
    Quelle B12 > 

  10. /    11
    77833 RA ÷ Baden-Württemberg ____
    ° Ottersweier-Walzfeld
    • Juden
    • (B12)
      (B12)
      Der Uznamen soll auf das besondere Handelstalent eines um 1900 geborenen Walzfelders zurückgehen. Dieser hatte zwar mitnichten jüdisches Blut in den Adern, verhalf jedoch seinem Ort mit Geschick und Talent zu seinem heute nur noch wenigen bekannten Uznamen.
    Quelle B12 > 

  11. /    11
    77833 RA ÷ Baden-Württemberg ____
    ° Ottersweier-Zell
    • Bibbele
    • (B12)
      (B12)
      Angeblich weil die Bewohner des Ortes einst wie das liebe Federvieh früh aufgestanden und auch früh zu Bett gegangen sein sollen, nannte sie ehedem die "Bibbele".
    Quelle B12 > 

Hauptverzeichnis Ot  eine Seite
<zurück   vorwärts >
Falls sie weitere Orte mit Necknamen kennen klicken sie zur Kontaktseite oder facebook


© 2005-2014,Fritz Rall